Schlüsselübergabe am ehemaligen Stephanus-Gemeindezentrum

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Familienzentrum, Gemeinde

Bereits seit dem feierlichen Abschiedsgottesdienst im November 2021 ist das Stephanus-Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde Dortmund-Wickede nach und nach ausgeräumt und leergezogen worden. Vergangene Woche folgte dann als letzte Amtshandlung die offizielle Schlüsselübergabe an den neuen Eigentümer des Gebäudes an der Meylantstraße 85.

Gemeinde macht sich fit für die Zukunft

Der Verkauf (Erbpacht) des Stephanus-Gemeindezentrum ist nach über 50 Jahren nötig geworden, um die Gemeinde in Wickede für die Zukunft aufzustellen. Bereits seit einigen Jahren ist deshalb angesichts der sinkenden Mitgliederzahlen und damit einhergehenden finanziellen Belastungen nach einer guten Lösung gesucht worden. „Wir wollen natürlich, dass das Gebäude den Wickedern und Wickederinnen auch in den nächsten Jahren noch als Zentrum erhalten bleibt“, sagt Pfarrer Hanno May. Die Suche nach einem passenden Investor mit einer nachhaltigen Vision gestaltete sich aus diesem Grund langwierig.

Schon vor der Pandemie wurde die gemeindliche Arbeit im Begegnungszentrum an der Johannes-Kirche zentral gebündelt. Nach den Sommerferien wird es dort noch einmal voller: Auch die Ev. Familienbildung des Ev. Kirchenkreises Dortmund zieht mit Kursen und Programmen in das Begegnungszentrum um. Aktuell finden hierfür Umbauarbeiten statt.

„Wir haben hier einfach perfekte Bedingungen und zukünftig alles vor Ort am Hellweg erreichbar.“, ergänzt Hanno May – „das Stephanus-Gemeindezentrum wird uns mit den vielen, vielen Festen und Gottesdiensten aus der Vergangenheit immer in guter Erinnerung bleiben.“

Auch das Stephanus-Gemeindezentrum bleibt erhalten

Unterdessen hat der neue Eigentümer, die AL-Objektbau Verwaltungs-GmbH um die Geschäftsführer Andreas Lutterbüse und Alfons Aßhauer und Projektentwicklerin Mareike Kotthoff von der AL-Kita Bau GmbH, an der Meylantstraße ambitionierte Pläne und beginnt in Kürze, nach Erteilung der beantragten Baugenehmigung, mit den notwendigen Umbauarbeiten. Das Gebäude wird um ein Stockwerk erhöht und mit einer großen Außenfläche erweitert, um voraussichtlich ab dem zweiten Halbjahr 2023 das am Standort bereits vorhandene Ev. Familienzentrum mit dem Kindergarten Meylantstraße um einen zweiten Kindergarten mit 6 Gruppen zu ergänzen. Auch dieser zweite Kindergarten wird unter Evangelischer Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund geführt werden

Weiterhin wird die Tagespflege der AWO wieder in die – dann renovierten und modernisierten -Räumlichkeiten im Untergeschoß einziehen. Diese erhalten einen eigenen, neuen Außenbereich, sodass auch ein gemeinsames Miteinander von Jung und Alt möglich ist.

Mareike Kotthoff (AL-Kita Bau GmbH), Andreas Lutterbüse (AL-Objektbau Verwaltungs-GmbH), Pfarrer Hanno May und Küster Roland Adam (beide Ev. Kirchengemeinde Dortmund-Wickede)